HSG Hochheim/Wicker

Turngemeinde Hochheim am Main 1845 e.V. / Turnverein Wicker 1848 e.V.

Saisonabschluss ohne Happy End - Mund abputzen und mit Vollgas in die BLB!      Geschwächte Herren 2 unterliegen am Ende knapp bei BIK 2      HSG Herren 2 holen sich souverän die Meisterschaft der BLC      Knappe Niederlage im letzen Heimspiel der Rieslingboys      Herren 2 deklassieren VfR/Eintracht 3      Hinrunde überstanden, Damen sichern sich Platz 2      Mission Aufstieg in die Landesliga erfolgreich gesichert      Rückblick und Vorschau      

Herren 2 / Bezirksliga C - Aufstiegsrunde Wiesbaden/Frankfurt

07.05.2022

HSG Hochheim/Wicker 2 – HSG BIK Wiesbaden 2  27:25  (11:13)

(asc) Die HSG Hochheim/Wicker Herren 2 laufen fast 58 Minuten einem Rückstand hinterher und sichern sich erst in der Schlussphase glückliche zwei Punkte gegen eine starke HSG BIK Wiesbaden 2.

Vermutlich würde der Satz „Ein gebrauchter Tag mit glücklichem Ende“ völlig ausreichen, um das Spiel der Herren 2 gegen die HSG BIK Wiesbaden 2 in Gänze zu beschreiben und der Spielbericht könnte an dieser Stelle enden. Aber dennoch zurück zum Anfang: Mit der Zweiten Mannschaft der Handballspielgemeinschaft Bierstadt-Igstadt-Kloppenheim (BIK) kam am Sonntag, d. 07.05.2022 ein alter, aus vielen Trainingsspielen bekannter Gegner in die Wickerer Goldbornhalle.

Die Gäste der BIK hatten sich von Beginn an ein gutes Abwehrkonzept gegen die HSG HoWi 2 zu­rechtgelegt und so kamen die Hausherren leider sehr schlecht ins Spiel hinein. Folgerichtig stand es erst 1:4 (7. Minute) und kurz darauf sogar 2:6 (11. Minute) aus Sicht der Hausherren.

Speziell der HSG-Rückraum rieb sich gegen die Defensive der BIK über die gesamte Spielzeit immer wieder auf. Dazu kamen noch diverse technische Fehler und eine weitestgehend miserable Torwurfausbeute der HoWis. Zusammengefasst: ein gebrauchter Tag für die sonst so leis­tungsstarke Offensivreihe der Weinstädter. So rannte die HSG 2 zwischenzeitlich einem Fünf-Tore-Rückstand (7:12, 21. Minute) hinterher.

Am Spielverlauf konnten auch diverse Wechsel des Trainers nicht viel ändern. Ausnahme bildete an diesem Tag Rückraumakteur Tim Müller, der immer wieder für Gefahr, einfache Tore und entscheidende Impulse in Angriff wie Abwehr sorgte.

Zur Halbzeit stand es dann völlig verdient 11:13 für die Gäste der HSG BIK 2 und ohne den wieder mal guten Rückhalt von Torwart Tim Ziegler hätte dieser Rückstand auch noch deutlicher ausfallen können. Trainer Kilian Siegfried forderte deshalb von seiner Truppe eine klare Veränderung von Körpersprache und Einstellung für die zweiten Hälfte.

Zu Beginn der zweiten 30 Minuten kamen die Hausherren dann auch etwas besser ins Spiel und konnten hier bis zur 39. Minute erstmals wieder einen Gleichstand mit 15:15 erzielen. Leider schlich sich danach erneut der Schlendrian auf HoWi-Seite ein und BIK zog wieder auf drei Tore davon (15:18, 42. Minute). Diesen Rückstand egalisierten die Weinstädter diesmal allerdings wieder innerhalb von etwas mehr als einer Spielminute.

Im Folgenden entwickelte sich eine von Nervosität und Hektik geprägte Schlussviertelstunde, in der BIK zeitweise in doppelter Unterzahl spielen musste, die die Gäste jedoch durch extrem lange Angriffe mit vielen Unterbrechungen nahezu schadlos überstanden.

In der 53. Minute war mit einem Spielstand von 22:22 daher die Partie weiterhin völlig offen, als die Hausherren dann selbst in eine unglückliche Zeitstrafe nach vorheriger toller Abwehrarbeit hinnehmen mussten.

Dennoch fanden die HSG 2 in dieser Phase die entscheidenden Antworten und so war es bezeichnend, dass ausgerechnet direkt nach der eigenen Unterzahl die erste Führung mit 24:23 aus Sicht der HoWi-Herren 2 nach fast 58 Minuten Rückstand zu Stande kam. Ein darauf­folgender Ballgewinn konnte vom pfeilschnellen Paulo Oliveira, der eine gute Partie auf der Rechtsaußenposition ablieferte, dann zum wichtigen 25:23 verwandelt werden.

BIK kam danach zwar noch einmal auf 25:24 heran, Tim Müller ließ es sich jedoch dann nicht nehmen, mit seinen Treffern sechs und sieben den Schlussstrich unter die Partie zu ziehen.

Am Ende freuten sich die Hausherren der HSG HoWi 2 über einen glücklichen 27:25 Sieg gegen starke Gäste aus BIK Wiesbaden. Diese beiden Punkte sind unter Berücksichtigung der aktuellen Tabellensituation in der Aufstiegsrunde der BLC umso bedeutender, da die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden 3 als direkter Verfolger im zeitlich überlappenden Spiel gegen die TSG NW Frankfurt eine 26:21 Niederlage musste. Dadurch könnte das in der kommenden Woche anstehende Duell zwischen der HSG Ho/Wi 2 und dem Tabellen­zweiten VfR/Eintracht 3 möglicherweise schon zum ersten Endspiel um den Aufstieg für die Wein­städter in der Sport­halle am Elsäßer Platz in Wiesbaden werden.

Kader der HSG Hochheim/Wicker 2 gegen HSG BIK Wiesbaden 2:

Tor:      Ziegler

Feld:    Dinkelacker, Deutschmann, Kranz (2), Lange, Morgenstern (7/1), Müller (7),
           Neidhart (3), A. Schmidt, B. Schmidt, M. Siegfried, Oliveira (3), Trees (1), Witte (4)

Hinweis auf das nächste Spiel in der Aufstiegsrunde 2021/ 2022:

15.05.2022, 14:00 Uhr: HSG VfR/Eintr. Wiesbaden 3 – HSG Hochheim/Wicker 2

Sporthalle Elsäßer Platz, Klarenthaler Straße, 65197 Wiesbaden

Antreiber in den entscheidenden Phasen - Tim-Müller (Foto: Michael Witte, 07.05.2022)

Antreiber in den entscheidenden Phasen - Tim-Müller (Foto: Michael Witte, 07.05.2022)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.