HSG Hochheim/Wicker

Turngemeinde Hochheim am Main 1845 e.V. / Turnverein Wicker 1848 e.V.

Saisonabschluss ohne Happy End - Mund abputzen und mit Vollgas in die BLB!      Geschwächte Herren 2 unterliegen am Ende knapp bei BIK 2      HSG Herren 2 holen sich souverän die Meisterschaft der BLC      Knappe Niederlage im letzen Heimspiel der Rieslingboys      Herren 2 deklassieren VfR/Eintracht 3      Hinrunde überstanden, Damen sichern sich Platz 2      Mission Aufstieg in die Landesliga erfolgreich gesichert      Rückblick und Vorschau      

Herren 1 / Bezirksoberliga

17.11.2015

Zwei gute Mannschaften mit einem am Ende verdienten Sieger

Am 9. Spieltag der Bezirksoberliga Wiesbaden empfing der Spitzenreiter, die HSG Hochheim/Wicker, den Verfolger der TSG Langenhain. Unter den Langenhainer Akteuren befanden sich, neben Trainer Uwe Krollmann, auch der ein oder andere Spieler, der mal das Trikot der HSG getragen hat. Dazu kommt, dass Langenhain mit einem Sieg den Anschluss an die vorderen Plätze wieder hätte herstellen können. Die HSG ihrerseits wollte natürlich ihren Platz an der Tabellenspitze nicht verlieren. Personell musste Trainer Tritscher neben dem langzeitverletzten Kossler zusätzlich auf Daniel Rossmeier (krank) und Matthias Ochs (Urlaub) verzichten. Dafür stand zum ersten Mal in dieser Saison Neuzugang David Büttner und Lars Nickel aus dem A-Jugend-Bundesligateam der HSG im Kader.

Die Anfangsphase entsprach so gar nicht dem Geschmack der rund 200 Zuschauer in der Halle. Etwas fahrig im Angriff und in der Abwehr teilweise zu passiv, luden die Gastgeber die TSG ein sich auf 3:5 abzusetzen. Dazu handelte man sich nach 10 Minuten gleich 2 Zeitstrafen in Folge ein und man musste in Unterzahl gegen einen bis dato famos aufspielenden Gegner über die Zeit kommen. Doch anscheinend war dies der Weckruf für die Weinstädter.

In Unterzahl wurde gekämpft und auch dank des gut aufgelegten Torwarts, Paul Kaufmann, blieb man die zwei Minuten ohne Gegentreffer und konnte sogar zum 6:6 ausgleichen. In der Folgezeit bekam die HSG immer besseren Zugriff auf das Spiel und konnte sich bis zur Pause mit einem Polster von 7 Toren (17:10) in die Kabine begeben.

Doch anstatt nach dem Wechsel weiter den Gegner unter Druck zu setzen, schloss man vorne etwas unkonzentriert ab und gewährte dem Gegner in der Defensive zu viel Freiheiten. Die Konsequenz war, dass die Gäste den Rückstand bis zur 40. Minuten auf 22:19 verkürzen konnte. Auch eine Auszeit des Trainers, um seine Männer wieder auf Kurs zu bringen, brachte nicht den gewünschten Erfolg. Wieder einmal war es Paul Kaufmann der mit einem gehalten Tempogegenstoß und Siebenmeter seine Mannschaft in Führung hielt. Nach 50 Minuten war die Partie praktisch entschieden, nachdem die HSG wieder in die Spur gefunden und die Führung auf 30:24 ausgebaut hatte. Am Ende stand für die HSG ein 36:29 Heimsieg zu Buche, der aber gegen eine gute Langenhainer Mannschaft hart erkämpft werden musste. Erfreulich auf Seiten der HSG ist neben den Einsätzen von David Büttner und Lars Nickel auch die gute Leistung von Fabian Fritsche, der beruflich sehr eingespannt ist und daher nur sporadisch mitwirken kann. Der Abwehr verlieh er in entscheidenden Phasen die nötige Stabilität und auch im Angriff konnte er Akzente setzen.

Es spielten für die HSG: Kaufmann; Steinmeier (8), Fuchs (7/3), Hardt (6/2), Henkelmann (5), Petry (4), Fritsche (3), Troch (1), Helbig (1), Nickel (1). Büttner, Hacker.

Am Sonntag den 29.11.2015 um 18 Uhr in der Wolfgang Steubing Halle in Frankfurt trifft die HSG auf einen starken Aufsteiger, die HSG Seckbach/Eintracht. Die Frankfurter haben sich ordentlich verstärkt und unter anderem die HSG Niederhofheim/Sulzbach, gegen die unser HSG lediglich ein Unentschieden erzielen konnte, deutlich geschlagen. Der Tabellensiebte wird daher in ihrem nach Kräften versuchen mit dem zweitstärksten Angriff der Liga, die Spielgemeinschaft aus Hochheim und Wicker zu schlagen und die Punkte in Frankfurt zu behalten. Mannschaft und Trainer sind gewillt den Kampf anzunehmen und den ersten Tabellenplatz zu verteidigen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.