HSG Hochheim/Wicker

Turngemeinde Hochheim am Main 1845 e.V. / Turnverein Wicker 1848 e.V.

Saisonabschluss ohne Happy End - Mund abputzen und mit Vollgas in die BLB!      Geschwächte Herren 2 unterliegen am Ende knapp bei BIK 2      HSG Herren 2 holen sich souverän die Meisterschaft der BLC      Knappe Niederlage im letzen Heimspiel der Rieslingboys      Herren 2 deklassieren VfR/Eintracht 3      Hinrunde überstanden, Damen sichern sich Platz 2      Mission Aufstieg in die Landesliga erfolgreich gesichert      Rückblick und Vorschau      

Herren I - Bezirksoberliga Wiesbaden/ Frankfurt

21.05.2022

HSG Hochheim/Wicker I - TSG Oberursel I   25:26 (11:10)

(TS12) Am vergangenen Samstag gastierte die 1. Mannschaft der TSG Oberursel in der heimischen Goldbornhalle. Für die Gäste war ein Sieg in diesem Spiel Pflicht, um die Relegation in die Landesliga zu erreichen. Für die Mannschaft des scheidenden Trainer Martin Reuter war dieses Spiel bedeutungslos, da man die Meisterschaft schon vor Wochen fix machen konnten. Die Mannschaft nahm sich vor, die Saison vor heimischer Kulisse ordentlich abzuschließen und doch war es den HSG Akteuren im gesamten Spielverlauf anzusehen, dass nicht jeder Zweikampf mit absoluter Entschlossenheit geführt wurde.

Weiterlesen ...

1. Herren

 

(TS12) Am Samstag, den 07.05, wurde zum Heimspieltag aller Aktiven-Mannschaften der HSG in die Wickerer Goldbornhalle geladen. Nach den Partien der 2. Herren und der Damen, waren die die Schützlinge von Trainer Martin Reuter als krönender Abschluss des Hallentages gegen die HSG Neuenh./ Altenh. gefordert.

Foto: Michael Witte

Das Hinspiel, das Anfang April bestritten wurde, konnte zwar mit 28:34 gewonnen werden, gestaltete sich aber sehr zerfahren also machte man sich auf einen ungemütlichen Gegner gefasst. Die HSG war in der entspannten Situation, dass an diesem Tag bereits ein Unentschieden ausgereicht hätte, um den Aufstieg in die Landesliga endgültig dingfest zu machen. Dennoch wollte man natürlich in gewohnter Form die eigene Leistung abrufen, und mit einem sicheren Sieg den Aufstieg perfekt machen.

Vor 200 Zuschauern zeigten die Herren I direkt von Beginn an, wer hier an diesem Tag die Meisterschaft erreichen wollte. Durch eine stabile Abwehr und daraus resultierende Gegenstöße und einfache Tore, die allesamt sicher verwandelt wurden, zwang man die Gäste aus Neuenhain bereits in der 10. Minute beim Stand von 8:2 zur ersten Auszeit. Die Auszeit bewirkte herzlich wenig und die begeisterten Zuschauer konnten zusehen, wie  jeder HSG Spieler nach Belieben traf.  So

wurde der Ball der ersten Halbzeit direkt 23 Mal im gegnerischen Tor versenkt. Die 14 Gegentore waren zwar eindeutig zu viel, was an diesem Tag aber auch der Aufregung und der ausgelassenen Stimmung zuzuschreiben war: Halbzeitstand 23:14.

 Die zweite Hälfte ging so weiter, wie die erste aufgehört hatte. In dieser Phase wurde vor allem der Kreisläufer, in Person von Florian Heinzer, immer wieder sehenswert in Szene gesetzt. Trainer Reuter gab jedem Spieler seine Einsatzzeiten und alle Spieler konnten sich nahtlos ins Spielgeschehen einfügen. Da die Übermacht der heimischen HSG bereits sehr früh im Spielverlauf deutlich wurde, wurden einige Situationen nicht mehr mit der nötigen Konsequenz zu Ende gespielt und der ein oder andere Fehler schlich sich ein. Das tat dem Spiel von Hochheim/Wicker aber insgesamt keinen Abbruch, so waren die zwei Punkte zu keinem Zeitpunkt des Spiels auch nur annähernd gefährdet.

Erwähnenswert gegen Ende der Partie waren zwei Einwechslungen. Zum Einen ersetzte Tim Ziegler, der normaler Weise den Kasten der 2. Mannschaft sauber hält, Torhüter Christian Steinke, der nach der Saison die Handballschuhe an den Nagel hängen wird. Zum Anderen Ausnahmespieler Lucas Cecco, der so lautstark von den Zuschauern gefordert wurde, dass Reuter den 18-Jährigen Hochheimer quasi einwechseln musste. Cecco zeigte in den verbleibenden 20 Minuten seine Extraklasse und trug mit 6 Treffern in so kurzer Zeit zum Endstand von 42:32 bei. Die letzten Minuten waren bestimmt von Aufstiegs- Sprechchören und nach Abpfiff brachen auch bei den HSG Spielern alle Dämme und die Feierlichkeiten wurden mit Sektduschen begonnen.

 Durch den 16. Sieg im 16. Spiel dieser Saison steigt die 1. Mannschaft der HSG Hochheim/ Wicker nach 7 Jahren wieder in die Landesliga auf. Eine überragende Saison geht dem Ende zu und das in der Vorbereitung definierte und  ausgesprochene Ziel der Meisterschaft wurde frühzeitig erfüllt. Selten ist eine Mannschaft mit solch einer Dominanz in der Bezirksoberliga aufgestiegen. Natürlich waren auch enge Spiele dabei, wie zum Beispiel gegen die starke Oberliga-Reserve der TSG Münster, aber es zeichnet eine Spitzenmannschaft aus, auch solche Spiele am Ende für sich zu entscheiden.

Die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg wurde an diesem Abend noch gebührend gefeiert. Vor lauter Aufstiegsfeiern darf man jedoch nicht vergessen, dass noch zwei Spiele gegen die TSG Oberursel und die starke TSG Münster II gespielt werden müssen. Gegen die TSG Münster II trifft man am Samstag um 19 Uhr in Eichendorfhalle in Kelkheim. Dort darf man gespannt sein, was die Rieslingsboys ohne ihre Kreisläufer Fuchs und Heinzer (beide privat verhindert) zaubern werden.

 

Die 1. Mannschaft bedankt sich bei allen Fans, Betreuern und Sponsoren, die ihren Teil für den Aufstieg beigetragen haben.

Rückblick HSG Hochheim/Wicker         WE 07/08.05.2022

Herren 1:  Aufstieg in die Landesliga Mitte perfekt gemacht

Die Herren 1 der HSG haben am Samstag mit einem klaren 42:32 (23:14) Sieg gegen die HSG Neuenhain/Altenhain den Aufstieg in die Landesliga Mitte perfekt gemacht. Dementsprechend wurde dieser Erfolg auch nach dem Spiel noch ausgiebig und auch recht lange bis spät in die Nacht zum Sonntag gefeiert.

Herren 2:  3.Sieg in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga B

Die Herren 2 konnten am Samstag nach langem Rückstand am Ende das Spiel gegen die HSG BIK Wiesbaden doch noch in einen 27:25 (11:13) Sieg umwandeln.

Damen:  1.Niederlage in der Abstiegsrunde der Bezirksoberliga

Die Damen mussten am Samstag gegen eine junge Mannschaft des TuS Kriftel mit 22:25 (10:14) ihre erste Niederlage in der Abstiegsrunde hinnehmen.

 

A1-Jugend:  Teilnahme an der Hauptrundenqualifikation zur JBL geschafft

Die HSG-Jungs haben am Sonntag auch das Rückspiel gegen die TSG Oberursel mit 42:19 (20:12) gewonnen nachdem die Truppe schon am Dienstag das Hinspiel in Hochheim mit 32:22 (15:10) zu ihren Gunsten entschieden hatte.

A2-Jugend:  Teilnahme in der Bezirksoberliga 2022/2023 erreicht

Die HSG-Jungs haben am Sonntag in der OL-Qualifikation in Holzheim im ersten Spiel gegen den TuS Holzheim eine unglückliche Niederlage mit 18:17 (8:9) hinnehmen da der Siegtreffer für die Holzheimer erst in der allerletzten Sekunde fiel.  Das zweite Spiel gegen die mJSG Schwarzbach wurde dann aber deutlich mit 29:14 (14:7) gewonnen. Als 2.ter dieser Gruppe wurde damit die Teilnahme in der BOL im Bezirk Wi/Ffm gesichert.

 

Vorschau HSG Hochheim/Wicker         WE 14/15.05.2022

Für die Herren 1 der HSG geht es am Samstag, den 14.05.2022 als LL-Aufsteiger um 19:00 Uhr zum vorletzten Spiel der Aufstiegsrund gegen die TSG Münster. Die HSG trifft dort als ungeschlagener Tabellenführer auf den Tabellendritten, die auch noch die Möglichkeit haben über das Relegationsspiel gegen den Bezirk Giessen einen Platz in der LL-Mitte zu erreichen.Das Hinspiel in Wicker hatten die HSG-ler ganz knapp mit 27:26 Toren gewonnen.

Die Herren 2 der HSG müssen am Sonntag, den 15.05.2022 um 14:00 Uhr in Wiesbaden gegen die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden, den Tabellenzweiten der Aufstiegsrunde zur BL-B, antreten.

 Die A1-Jugend der HSG gastiert am Samstag den 14.05.2022 und am Sonntag den 15.05.2022 dann zur Hauptrunde der Qualifikation zur Jugendbundesliga in Hanau. Dort trifft die Truppe von Sandro Göbel, Paul Podlech und Björn Hell dann auf sehr gut bekannte und starke Mannschaften aus dem Hessenlande. Hier geht es dann gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, gegen den TV Hüttenberg, gegen den TV Gelnhausen und noch gegen die HSG Hanau.

Die B2-Jugend der HSG Ho/Wi spielt am Sonntag den 15.05.2022 ab 15:00 Uhr das Qualifikationsturnier der Gruppe 8 zur BOL des Bezirkes Wi/Ffm in Hochheim in der Georg-Hofmann-Halle. Dort trifft die Mannschaft auf die TSG Münster und die HSG Goldstein/Schwanheim. Um eine Runde weiter zu kommen sollte schon einer der ersten beiden Plätze erreicht werden. Dann geht es WE darauf in der Quali weiter.

Die C-Jugend der HSG Ho/Wi spielt ihr erstes Spiel zur BOL-Qualifikation am Samstag den 14.05.2022 um 13:00 Uhr in der Halle in Hochheim gegen die Mannschaft des TuS Nordenstadt. Ihr zweites Spiel in dieser Gruppe folgt dann am Sonntag den 15.05.2022 um 18:00 Uhr auswärts gegen die mJSG Schwalbach/Niederhöchstadt.

 

Pressemitteilung HSG Hochheim/Wicker

 

Ab 07. Mai: HSG Hochheim Wicker wird in eigenem Stickeralbum verewigt / Stickerstars-Vereinshighlight sorgt nicht nur für finanzielle Unterstützung des Clubs.

Ein Sticker mit dem eigenen Abbild, der eigene Verein in einem individuellen Sammelalbum verewigt: Was sonst nur für die “großen Stars“ des Sports gilt, wird für den HSG Hochheim Wicker ab dem 07. Mai 2022 Realität. Dann startet exklusiv in 3 REWE Märkten in Hochheim und Flörsheim der Verkauf der individuellen Alben. So kann sich jedes Mitglied beim Einkauf seine Teamkollegen in Stickerform nach Hause holen.

Umgesetzt wird die außergewöhnliche Sammelaktion mit dem Berliner Start-up „Stickerstars“, deren Ziel, ein für den Verein komplett kostenloses Sammelprojekt auf die Beine zu stellen, auch in diesem Fall voll aufgegangen ist. Fans können das Projekt tatkräftig unterstützen: Jeweils 2 Euro pro verkauftem Album sowie Erlöse durch Werbeseiten fließen direkt in die Kasse des Vereins und komplettieren damit auch finanziell den Mehrwert des Projekts.

Ab Sammelstart sind dann für 10 Wochen viele verschiedene Sticker von Spielern, Trainern und anderen Mitgliedern in den Nostalgie erweckenden recycelbaren Sticker-Tütchen zu ergattern. Die individuell kreierten Sammelhefte im Vereins-Look gibt es exklusiv im REWE Hochheim in der Frankfurter Straße und im Königsberger Ring sowie im REWE Flörsheim in der Wickerer Straße, die das Projekt ermöglicht haben. Damit es auch außerhalb sportlicher Aktivitäten weiterhin heiß her geht, wurde für den Verein eine Online-Tauschbörse eingerichtet.

 

“Zusammen mit unseren Sponsoren, den REWE-Märkten in Hochheim und Flörsheim, dem tollen Team von Stickerstars und allen Mitgliedern unserer HSG Hochheim/Wicker sowie unserer Top-Fotografin Tanja Witzke haben wir ein ganz tolles Projekt gestemmt. Für uns alle soll dieses Album als Erinnerung an eine tolle Saison dienen.“, schreibt der Verein im Vorwort des Sticker-Albums.

Das Berliner Start-up „Stickerstars“, welches die Aktion auf die Beine gestellt hat, verfolgt seit 2012 die Vision, Mitglieder in ihren Gemeinschaften zu verbinden. Dabei können seit Anfang 2020 auch kleinere Gemeinschaften wie Hochzeitsgesellschaften oder Unternehmen bei Betriebsfesten ihren Traum vom eigenen Sticker-Album (k)leben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.