HSG Hochheim/Wicker

Turngemeinde Hochheim am Main 1845 e.V. / Turnverein Wicker 1848 e.V.

Saisonabschluss ohne Happy End - Mund abputzen und mit Vollgas in die BLB!      Geschwächte Herren 2 unterliegen am Ende knapp bei BIK 2      HSG Herren 2 holen sich souverän die Meisterschaft der BLC      Knappe Niederlage im letzen Heimspiel der Rieslingboys      Herren 2 deklassieren VfR/Eintracht 3      Hinrunde überstanden, Damen sichern sich Platz 2      Mission Aufstieg in die Landesliga erfolgreich gesichert      Rückblick und Vorschau      

C1-Jugend / Oberliga Hessen Süd

31.10.2017

HSG Hochheim/Wicker C-Jugend:
HoWis gewinnen Krimi in Obernburg und setzen sich an die Tabellenspitze

„Schon vor der Saison zum Spitzenspiel der Oberliga geadelt, hat es tatsächlich gehalten was viele erwartet hatten: Jugend-Handball auf hohem Niveau"

(sk/jk) Was für ein Krimi, was für eine tolle Stimmung in der Halle: Die Handballer der HSG Hochheim/Wicker haben beim Meisterschaftsmitfavoriten TuSpo Obernburg mit 24:23 gewonnen. Mit dem fünften Sieg im fünften Oberligaspiel konnten die Hochheimer Talente damit ihre bislang makellose Bilanz in der Saison weiter pflegen und sich an die Tabellenspitze setzen. Die Zuschauer sahen ein spannendes, hochklassiges Spiel mit zahlreichen Hessenauswahlspielern auf beiden Seiten.

 

Die Weinstädter fanden gut ins Spiel und gingen gleich mit 2:0 in Führung. Durch ihre antizipative Abwehrarbeit gelang es den Hochheimern die Obernburger unter Druck zu setzen und Bälle zu gewinnen. Dennoch konnten die daraus eingeleiteten Konter nicht verwandelt werden, so dass sich die jungen Hochheimer Talente nicht wirklich absetzen konnten. Diese einfachen Fehler zogen sich weiter durch. Nach tollen Ballstafetten im Angriff kamen sie oftmals zum freien Wurf und scheiterten am gegnerischen Torwart oder am Pfosten. Trotz allem konnte man sich schließlich in der 24. Minute mit 3 Toren leicht absetzen. „Hier hätten wir eine kleine Vorentscheidung einleiten können. Wir hatten in der Endphase der ersten Halbzeit die Möglichkeit mit 4 Toren Führung in die Pause zu gehen. Stattdessen gehen wir mit nur zwei Toren Führung (11:9) in die Halbzeit", resümierte Daniel Rossmeier.

Beide Mannschaften kamen hoch konzentriert aus der Pause. Auf beiden Seiten leisteten die
Abwehrreihen weiterhin eine ausgezeichnete Arbeit. Das Angriffsspiel der HoWis war von schnellem, kreativem Kombinationshandball geprägt. Doch trotzdem blieb es knapp, da es der Gegner sehr gut verstand, seine zum Teil körperliche Überlegenheit geschickt einzusetzen. So gelang es den Hochheimern auch in der zweiten Hälfte nicht, sich von den Odenwäldern abzusetzen und es blieb bei einem knappen Vorsprung von max. 2 Toren. In der 44. Spielminute bestand allerdings die Möglichkeit durch einen Konter die Vorentscheidung mit einer 3-Tore-Führung herbeizuführen. Leider ging der Ball an die Latte und so war es bis zur letzten Spielminute ein Hin und Her. Die HoWis gingen immer wieder in Führung und die Obernburger blieben immer dran. So wurde die Schlussphase hektisch und war nichts für schwache Nerven. Als dem Gastgeber in der 49. Minute erneut der Ausgleich zum 23:23 gelang, gingen die jungen Weinstädter clever und nervenstark in ihren letzten Angriff. Mit der letzten Aktion des Spiels traf Jan Zeiträger zum verdienten, wenn auch in der Schlussphase glücklichen 24:23-Sieg der Hochheimer.
„Auch wenn der Spielausgang nur einen Sieger zeigt, sehe ich alle Jungs auf der Platte als Sieger. Das Abwehrspiel beider Mannschaften war absolutes Topniveau und die Entwicklung der Spieler war eindeutig zu sehen. Toll auch, wie sich die Jungs beider Mannschaften nach so einem nervenaufreibenden Fight abgeklatscht und in den Arm genommen haben. Das ist es was Leistungssport auszeichnet", zog Trainer Jens Klein ein nicht nur rein sportliches Fazit.

Die mitgereisten Fans wurden für die weite Anfahrt mit einer hochkarätigen Partie belohnt, die an Spannung nicht zu überbieten war. Mit dem Auswärtssieg setzt sich die C-Jugend der HSG Hochheim/Wicker als einzige verlustpunktfreie Mannschaft an die Spitze der Oberliga-Süd-Tabelle.

Das nächste Spiel findet am 11. November auswärts gegen - für die Jungs unbekannten Gegner - die HSG Fürth/Krumbach statt.

Für die HSG Hochheim/Wicker spielten: Felix Fox und Noel Bergmann im Tor, Levin Baumann, Leif Bergmann, Luke Bormet, Lucas Cecco (6), Jakob Kiedrowicz (2), Tom Klein (8/1), Sebastian Kunz (1), Jan Silbereisen (2), Hans Sistig, Fabian Stoepke, Ben Witte, Jan Zeiträger (5)

Mannschaftsfoto der C1 in Obernburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Mannschaftserfolg im Spitzenduell für die C-Jugend der HSG Hochheim/Wicker ....Foto: Michael Witte

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.