HSG Hochheim/Wicker

Turngemeinde Hochheim am Main 1845 e.V. / Turnverein Wicker 1848 e.V.

Saisonabschluss ohne Happy End - Mund abputzen und mit Vollgas in die BLB!      Geschwächte Herren 2 unterliegen am Ende knapp bei BIK 2      HSG Herren 2 holen sich souverän die Meisterschaft der BLC      Knappe Niederlage im letzen Heimspiel der Rieslingboys      Herren 2 deklassieren VfR/Eintracht 3      Hinrunde überstanden, Damen sichern sich Platz 2      Mission Aufstieg in die Landesliga erfolgreich gesichert      Rückblick und Vorschau      

C1-Jugend / OberligaAngefeuert von zahlreichen Zuschauern, setzt sich Tom Klein dynamisch bei einem seiner 9 Tore durch. Foto: Michael Witte

14.01.2018

„Tolle Angriffsleistung reicht zum klaren Sieg. Die Abwehrarbeit war beim 36:31 allerdings noch etwas in Urlaubslaune.“

(mp) Was für ein torreiches Spitzenspiel, was für eine tolle Stimmung in der Halle: Die Handballer der HSG Hochheim/Wicker haben gegen den Meisterschaftsmitfavoriten TuSpo Obernburg mit 36:31 gewonnen. Die Zuschauer sahen ein hochklassiges Spiel mit zahlreichen Hessenauswahlspielern auf beiden Seiten. Die HoWi Jungs zeigten allerdings das deutlich bessere Angriffsspiel. Lucas Cecco präsentierte sich in bester Spiellaune, packte einige schöne Anspiele aus. Tom Klein schwang auf halbrechts die Wurfkeule und netzte viele Bälle satt ins Tor ein. Lenny Barcas spielte seine Gegenspieler mit tollen eins-gegen-eins Aktionen nahezu schwindlig und Jan Zeiträger nutzte effektiv jede noch so kleine Lücke. Schließlich machte Fabian Stoepke mit seinem Kreisspiel den Torraum unsicher. „Wir haben mit tollem Überblick und viel Dynamik im Angriff gespielt. Nochmals besser als im Hinspiel in Obernburg. Nur die Abwehr war heute nicht top. Aber auch irgendwie verständlich, die Jungs kommen direkt aus dem Urlaub. Hier gilt es jetzt wieder auf das Niveau vom internationalen Turnier in Schweden zu kommen“, sagte HSG Coach Jens Klein, dem man angesehen hat, dass er zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft war.

Die Weinstädter fanden nicht gut ins Spiel und lagen recht zügig mit 1:3 zurück. Doch nach vier Minuten wurden die, scheinbar noch im Ferienmodus befindlichen, Hochheimer so langsam wach und ein drei Tore-Lauf brachte die Wende zur ersten Führung. Diese gaben sie auch nie wieder ab. Mit einer 20:17 Führung ging es in die Halbzeit. So richtig deutlich absetzen konnte man sich allerdings nicht. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelangen Felix Fox einige tolle Paraden, die durch Tempogegenstöße zielsicher auf der anderen Seite verwandelt werden konnten. So leuchtete in der 35. Minute das erste Mal eine sechs Tore Führung auf der Anzeigentafel - das Spiel schien in trockenen Tüchern zu sein. „Hier hätten wir noch eine Schippe drauf legen können. Wir hatten in dieser Phase die Möglichkeit mit 7, 8 oder gar 9 Toren in Führung zu gehen. Stattdessen vergeben wir einige gute Chance, spielen unnötig riskante Pässe und bekommen hinten leichte Tore. Acht Minuten vor Schluss steht es somit nur noch 30:27“, fasst Daniel Rossmeier die fünf turbulenten Minuten Richtung Endphase des Spiels zusammen. Doch auch diese Phase lösten die Jungs trotz Unterzahlsituation sehr souverän und konnten schließlich das Spiel verdient mit einem 36:31 Sieg nach Hause fahren. Der Mannschaft hat es sichtlich Freude gemacht vor tollem Publikum in einer vollen Halle zu spielen.

Die HSG Hochheim/Wicker ist somit weiterhin unangefochten an der Tabellenspitze. „Nun werden wir die Trainingsintensität nochmals etwas steigern. Die Abwehrarbeit wird ein Thema sein und die erste und zweite Welle ist ebenfalls noch nicht auf dem Niveau, das wir uns vorstellen. Es warten noch ein paar Hürden auf dem Weg zum Final Four um die Hessenmeisterschaft“, gibt Jens Klein ein kleinen Ausblick.

Das nächste Spiel findet am 21. Januar auswärts gegen den TV Gelnhausen statt.

Für die HSG Hochheim/Wicker spielten: Felix Fox und Noel Bergmann im Tor, Levin Baumann, Leif Bergmann, Luke Bormet, Lucas Cecco (5), Lenny Barcas (6), Jakob Kiedrowicz (2), Tom Klein (9/1), Sebastian Kunz, Jan Silbereisen (2), Hans Sistig (1), Fabian Stoepke (5), Jan Zeiträger (6)

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.