HSG Hochheim/Wicker

Turngemeinde Hochheim am Main 1845 e.V. / Turnverein Wicker 1848 e.V.

Saisonabschluss ohne Happy End - Mund abputzen und mit Vollgas in die BLB!      Geschwächte Herren 2 unterliegen am Ende knapp bei BIK 2      HSG Herren 2 holen sich souverän die Meisterschaft der BLC      Knappe Niederlage im letzen Heimspiel der Rieslingboys      Herren 2 deklassieren VfR/Eintracht 3      Hinrunde überstanden, Damen sichern sich Platz 2      Mission Aufstieg in die Landesliga erfolgreich gesichert      Rückblick und Vorschau      

C-Jugend / LundaspelenSiegerehrung bei Nebel, Lichteffekten und unter tosendem Applaus – ganz wie die Profis (Foto Felix Cholschreiber)

31.12.2017

„Finale in der 3.000 Zuschauer fassenden Sparbanken Arena ein unvergessliches Erlebnis“

Die „HoWi Boys 14“ werden dieses Turnier voraussichtlich sehr lange in Erinnerung behalten. Sechzehn Spieler und zwei Trainer reisten in der Nacht zum 26.12.2017 nach Schweden, um sich in dem mit Spitzenmannschaften besetzten Handballturnier mit hochkarätigen Gegnern zu messen. Diese Mission ist absolut gelungen!

In der Gruppenphase setzten sich die HoWi’s gegen die Heimmannschaft aus Lund, Amager aus Dänemark, Oberursel und dem Nachwuchs der Champions League Mannschaft aus Kristianstad (Schweden) durch. Hier zeichnete sich schon ab, dass die Mannschaft von Spiel zu Spiel besser in das Turnier findet und sich immer mehr steigert. 

Im Achtelfinale wartete dann bereits einer der Favoriten. FIF Kolding, der letztjährige Gewinner in dieser Altersklasse. Hier traf man auf Nachwuchsspieler, die im Internat des dänischen Rekordmeisters ausgebildet werden. Der Anfang des Spiels lief nach Plan und es sah nach einem deutlichen Sieg der Weinstädter aus. Doch mit zunehmendem Verlauf ging den HoWi’s die Puste aus und am Ende der regulären Spielzeit stand es Unentschieden. In Skandinavien wird die Entscheidung dann per  „shoot-out“ erzwungen, einer Art Penaltywerfen.

Unser Torwart Jan Beuscher passte dabei zielgenau über ein Distanz von 20m in die Arme der Schützen und legte zusammen mit seinen Paraden den Grundstein zum Sieg. Einer der Favoriten war damit aus dem Turnier gekegelt. Das Viertelfinale gegen die topbesetzten LUGI aus Schweden, konnte souverän mit 21:11 gewonnen werden.

Im Halbfinale traf man auf den nächsten Turnierfavoriten: die Bundesliga-Nachwuchsmannschaft aus Magdeburg. Nun galt es gegen die großgewachsenen und durchtrainierten Leistungszentrumsspieler zu bestehen. Und das taten die HoWi‘s auch sehr eindrucksvoll im Kollektiv. Am Ende der Spielzeit stand abermals ein Unentschieden auf der Anzeigetafel und die Entscheidung musste wieder über das „shoot-out“ erzwungen werden. Nichts für schwache Nerven! Die erfolgreichen Akteure des letzten shoot-outs und der wieder gut aufgelegte Torhüter sorgten für den erneuten Sieg. Damit war der Einzug ins Finale gesichert. Die Jungs waren nach sieben Spielen an drei Tagen absolut kaputt, aber überglücklich. Sogar die angesagte Players-Party am Abend ließen sie sich entgehen und fielen erschöpft auf ihre Schlafmatratzen, um zu entspannen. Dafür wurden sie am nächsten Tag belohnt:

Finaltag, der absolute Traum eines jeden Jugendhandballspielers: Einlaufen in die ehemalige WM-Arena bei Nebel, Lichteffekten und unter tosendem Applaus – ganz wie die Profis. Diese Emotionen saugten die Jungs so gut auf, dass sie direkt mit einem Feuerwerk auf dem Spielfeld loslegten. Durch eine hervorragende mannschaftlich geschlossene Abwehrarbeit und einem nahezu perfekten Angriffsspiel, bei dem sich die Rückraumshooter Lucas Cecco, Jan Zeiträger, Jan Silbereisen und Tom Klein (später zum „man oft the match“ gekürt) immer wieder erfolgreich Würfe von 9m nehmen konnten, stand es bereits nach 7 Minuten 6:2. Im weiteren Verlauf des Spiels probierte die gegnerische Mannschaft verzweifelt verschiedene Abwehrformationen aus. Doch die jungen HoWi-Talente wurden von den Trainern Jens Klein und Felix Cholschreiber sehr gut eingestellt und fanden immer wieder die richtige Antwort. Zudem agierten sie sehr aktiv und geschickt in der Abwehr. Insbesondere Lenny Barcas und Jan Silbereisen erzielten so einige Steals, die erfolgreich in Gegenstoßangriffe umgewandelt werden konnten. Das Finale wurde somit souverän mit 18:10 gewonnen. Ein sehr gelungener Jahresabschluss!

Die anschließende Siegerehrung mit Musik, Lasershow, Nebel auf dem Podium, Medaillen und tosendem Applaus wird sicherlich ein unvergessener Augenblick in der noch jungen Karriere der Akteure bleiben. 

Nun geht es erst mal in die Winterpause. Hoffentlich fallen die Jungs nicht in einen Winterschlaf, denn noch in den Ferien, und leider ohne Vorbereitung, geht es in das Spitzenspiel der Oberliga gegen den TuSpo Obernburg am Sonntag, den 14.01.18 um 16:00 Uhr in Wicker. Hier hofft das Team auf eine volle Halle und auf viel Unterstützung von den Rängen.

Für die HSG Hochheim/Wick spielten:

Im Tor: Jan Beuscher, Tim Ziegler; Im Feld: Lenny Barcas, Levin Baumann, Leif Bergmann, Luke Bormet, Ruben Büttner, Lucas Cecco, Tom Klein, Sebastian Kunz, Lenny Morgenstern, Jan Silbereisen, Hans Sistig, Fabian Stoepke, Ben Witte, Jan Zeiträger

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.