HSG Hochheim/Wicker

Turngemeinde Hochheim am Main 1845 e.V. / Turnverein Wicker 1848 e.V.

Saisonabschluss ohne Happy End - Mund abputzen und mit Vollgas in die BLB!      Geschwächte Herren 2 unterliegen am Ende knapp bei BIK 2      HSG Herren 2 holen sich souverän die Meisterschaft der BLC      Knappe Niederlage im letzen Heimspiel der Rieslingboys      Herren 2 deklassieren VfR/Eintracht 3      Hinrunde überstanden, Damen sichern sich Platz 2      Mission Aufstieg in die Landesliga erfolgreich gesichert      Rückblick und Vorschau      

A-Junioren der HSG Hochheim/ Wicker qualifizieren sich für eine weitere Saison in der Jugendbundesliga

28.-29.05.2016, A-Jugend / Qualifikation JBLH 2016-17

GELNHAUSEN-(ben). Nach zwei anstrengenden Tagen blicken die A-Jugendlichen der HSG erschöpft und zufrieden in Richtung der kommenden Saison. Denn auch in der kommenden Spielzeit 2016/2017 werden sie erneut in der höchsten Spielklasse ihrer Altersklasse antreten. Dieses Ziel konnte jedoch nur über ein Qualifikationsturnier und nicht wie in der vergangenen Saison auf direktem Wege erreicht werden. Das Minimalziel war hierbei die Bundesligaqualifikation, d.h. den dritten von fünf möglichen Plätzen zu erreichen, den ambitionierten HOWI’s war dies aber nicht genug und so erklärten sie sich den Turniersieg zum Ziel.

Dazu musste schon im ersten Spiel die ebenso ambitionierte A-Jugend der mJSG Melsungen/ Körle/ Guxhagen geschlagen werden. Vor rund 200 Zuschauern und einer Partie mit Endspielcharakter behielten die Hochheim/ Wickerer die komplette erste Halbzeit lang die Kontrolle und gingen mit einer 11:4 Führung in die Halbzeit. Die bis dahin völlig ungefährdet wirkende Führung diente den HOWI’s Anfang der zweiten Halbzeit jedoch als Ruhepolster und so kam der Bundesliganachwuchs der MT Melsungen durch einen 6:1 Lauf wieder ins Spiel zurück. Durch zahlreiche technische Fehler, inkonsequente Abschlüsse und eine von außen ins Spiel getragene Hektik scheiterten die HOWI’s mit einer 16:18 Niederlage letztlich mehr an sich selbst als am Gegner.

Das Kredo war jedoch sich schnellstmöglich von der schmerzhaften Niederlage zu erholen und gegen den nächsten Gegner, die HSG Wettenberg an die gelungene erste Halbzeit anzuknöpfen und so den ersten Turniertag mit einem Sieg zu beenden. Durch eine souveräne Mannschaftsleistung wurde die HSG Wettenberg schließlich 14:36 bezwungen.

Am Folgetag galt es im ersten Spiel vor rund 250 Zuschauern die Heimmannschaft TV Gelnhausen zu schlagen und so einen wichtigen Schritt in Richtung Bundesliga zu machen. Von Anfang an behielten die Jungs einen klaren Kopf und erarbeiteten sich so zur Halbzeit eine 7:14 Führung. Nachdem Gelnhausen Mitte der zweiten Halbzeit durch einen 6:0 Lauf wieder auf 13:16 herankam wurde durch ein von Trainer Jens Illner genommenes Team Time Out die Mannschaft zu recht gewiesen und ein Debakel wie am Vortag vermieden, sodass die HOWI’s bei einem Endstand von 17:23 ihren zweiten Sieg einfahren konnten.

Durch die anschließende Niederlage Gelnhausens gegen Melsungen war die Bundesligateilnahme dann auch schon in trockenen Tüchern, trotzdem war das Ziel sich durch einen Sieg im letzten Spiel gegen die DJK SF Budenheim den zweiten Platz zu sichern. Bei einem Halbzeitstand von 19:7 konnte in der zweiten Halbzeit rotiert werden, sodass jeder am Ende noch einmal zum Zug kam. Das Spiel endete 37:23.

Trotz dem Verfehlen des ersten Platzes zeigte sich Trainer Jens Illner dennoch zufrieden. Vor allem sieht er die Entwicklung des Spieltempos als positiv an, weist aber auch auf das Verbesserungspotential im Bereich der Abschlusskonsequenz und spieltaktischen Flexibilität hin.

Es spielten: Weißbeck, Nink (16/1), Treber (12), Wahl (3), Tomenendal (5), Hofmann (9/2), Höllebrand (24/5), Nickel (17), Heinen (4), Platen (9), Karwath (4/2), Bengil (7/1), Püttner (8), Werner, Gogolin, Herzer.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.