HSG Hochheim/Wicker

Turngemeinde Hochheim am Main 1845 e.V. / Turnverein Wicker 1848 e.V.

Saisonabschluss ohne Happy End - Mund abputzen und mit Vollgas in die BLB!      Geschwächte Herren 2 unterliegen am Ende knapp bei BIK 2      HSG Herren 2 holen sich souverän die Meisterschaft der BLC      Knappe Niederlage im letzen Heimspiel der Rieslingboys      Herren 2 deklassieren VfR/Eintracht 3      Hinrunde überstanden, Damen sichern sich Platz 2      Mission Aufstieg in die Landesliga erfolgreich gesichert      Rückblick und Vorschau      

Damen / Bezirksliga A Frankfurt/Wiesbaden 

10.09.2014 

Trainer Markus Erbe zeigt sich zufrieden angesichts der guten Vorbereitung

(kg) Die HSG-Damen begannen nach einer einwöchigen Pause Mitte Juni mit der zweiten Vorbereitungsphase. Die Schwerpunkte lagen auf der Abwehr, sowie dem Umschalten in die zweite Welle. Beides konnte in diversen Freundschaftsspielen schon erkennbar umgesetzt werden. Trotzdem stotterte der HSG-Motor noch erheblich und einfache Fehler in der Abwehrarbeit brachten Trainer Markus Erbe ein ums andere Mal auf die Palme.

Doch die HSG-Mädels steigerten sich von Training zu Training und spätestens im 3-tägigen Trainingslager im Vogelsberg konnte einiges aufgeholt werden. In den fünf Trainingseinheiten sowie einem Testspiel standen Trainer Erbe fast alle Spielerinnen zur Verfügung. Unerwartete Verstärkung erhielt die Damenmannschaft zudem in Gestalt von Torfrau Julia Debus, die im Juli den Weg zur HSG fand und ab sofort spielberechtigt ist. Schmerzlich vermisst wird zurzeit Tessa Vorlaufer, die gerade einen guten Lauf hatte, aber wohl noch bis mindestens Ende September aufgrund einer Knöchelverletzung ausfallen wird. Gute Nachrichten hingegen von Julia Mohr: sie hat nach ihrer Wirbelsäulen-OP die ersten Trainingseinheiten absolviert und wird in den nächsten Wochen wieder voll ins Geschehen eingreifen können.

In den letzten Trainingsspielen vor Rundenbeginn wird Markus Erbe noch diverse Varianten in puncto Aufstellung und Taktik testen, bevor es am 20. September gegen Schierstein ernst wird! 

Markus Erbe: „Die Mannschaft hat trotz des kleinen Kaders großen Willen gezeigt. Es wurde viel getestet, um auf mögliche Ausfälle reagieren zu können. Das Trainingslager hat alle wach gerüttelt; es wurde sehr diszipliniert gearbeitet und die Abwehrarbeit ist wesentlich besser geworden. Durch unseren Neuzugang Julia Debus sind wir flexibler auf der Tor-Position geworden, da sie sehr viel Potenzial mitbringt und ein wesentlicher Faktor für unser Spiel werden kann. Wenn wir keine größeren Ausfälle haben, dürfte das gesteckte Ziel Klassenerhalt zu erreichen sein.“

 

Kader HSG-Damen 2014 / 2015

Tor: Yvonne Barz, Julia Debus; Katja Grützbach (Back-Up)

Feld: Rebecca Barthenheier, Carolin Fassoth, Sabine Klinsmann, Sabrina Lohfink, Julia Maurer, Julia Mohr, Tamara Paul, Anja Sterker, Sarah Studer, Tessa Vorlaufer, Anika Zehner; Marina Luley (Back-Up), Dagmar Scheiber (Karriereende/Back-Up)

Trainer: Markus Erbe, Katja Grützbach

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.